Naumburgs Zukunft

Startseite  »  Naumburgs Zukunft

“Diesen Herausforderungen müssen wir uns stellen, besser – hätten wir uns bereits längst stellen müssen.“

markt          ille          dom

Naumburg 2014 – 2021   

Wichtige Fakten und Herausforderungen

Wir werden weniger, wir werden älter in Naumburg

Die Einwohnerzahl Naumburgs ist rückläufig und – wenngleich auch der negative Trend von Wegzug und Zuzug gestoppt ist – diese Reduzierung wird sich altersbedingt fortsetzen. Die Stadtverwaltung prognostiziert einen weiteren Rückgang bis 2020 von 10-15 %. Gleichzeitig steigt auf Grund der gestiegenen Lebenserwartung das Durchschnittsalter.

Kommunale Erlöse sinken, kommunale Ausgaben steigen

Weniger Einwohner bedeuten geringeres Steueraufkommen und sinkende Kaufkraft. Hinzu kommen -lange bekannt- rückläufige Zuschüsse und Förderquoten von EU, Bund und dem Land Sachsen-Anhalt. Demgegenüber stehen die Pflichtaufgaben einer großflächigen Stadt. Diese reduzieren sich nicht in gleichem Maße, im Gegenteil einige werden sogar steigen.

Die Eingemeindung von Bad Kösen muss gelingen

Was zum einen als statuserhaltend notwendig war, zum anderen als Chance betrachtet wurde, erweist sich heute mangels Feingefühl und schlechter Kommunikation als Risiko. Das Großprojekt „Kurpromenade“ verlor in Millionenhöhe wichtige Fördermittel. Kehrt Bad Kösen, kehrt das Kurwesen nicht in die Erfolgsspur zurück, wird es zur Dauerbelastung des Haushalts.

Weltkulturerbe – Steigerung des Genuss-, Kultur- und Gesundheitstourismus

Das Weltkulturerbe kommt – wie dann weiter? Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen wir erweiterte touristische Strukturen, gesicherte Kulturangebote, eine gute überregionale Anbindung. Dazu braucht es einen Masterplan, ein gutes Marketing, vor allem aber auch positive Signale an Investoren.

Abgeleitete Themen und Aufgaben ab sofort

  • Offensives Stadtmarketing
  • Naumburg braucht Zuzug
  • Die lebendige, alterssensible Stadt
  • Barrierefreies, altersgerechtes Wohnen
  • Steigerung der Attraktivität für junge Menschen
  • Steigerung von Qualität und Quantität im Tourismus
  • Sicherstellung einer guten öffentlichen Anbindung
  • Bad Kösen  –  ein definierter Schwerpunkt
  • Sicherung eines breiten Kulturangebotes

Diese und weitere Herausforderungen und Aufgaben prägen mein Wahlprogramm.