Naumburg 2028 – Eine Vision

Startseite  »  Naumburg 2028 – Eine Vision

Dr. Jenne  – Berater aus Dortmund zur Initiierung eines Citymanagement für Naumburg – antwortete mir 2008 während eines Workshops auf die Frage „Ob wir für die Stadt nicht erst einmal eine Vision entwickeln wollen, bevor wir Maßnahmen für eine funktionierende Innenstadt erarbeiten?“ mit den folgenden Worten: „Ich halte nichts von Visionen, wer Visionen hat gehört ins Krankenhaus!“

DENNOCH…ICH HABE EINE

Festwoche 1000 Jahre Naumburg vom 19.bis 25.06.2028

Yvonne S. aus Bad Hersfeld – Fachstudentin an der „Internationalen Tourismusfachschule Naumburg“ gewinnt in Hanoi bei den Wordskills –Weltmeisterschaften der Berufsausbildungen den Wettbewerb im Fachbereich Tourismusmarketing.

Auch der 10. Aufruf „ In Naumburg zu Haus – probier es mal aus“ hatte sehr große Resonanz. Aus dem gesamten Bundesland und sogar dem benachbarten Ausland gingen Bewerbungen zum Probe-Wohnen in Naumburg ein. In den zurückliegenden Jahren wurde allein auf diese Art ein beträchtlicher Zuzug generiert. Naumburg und seine Ortsteile zählen fast wieder 38.000 Einwohner.

Im historischen Saal des Kongress- und Tagungshotel Naumburg (der ehemaligen Reichskrone), heute einem 4Sterne + -Haus, werden die Vorbereitungen zum großen Jubiläumsempfang getroffen. Erwartet werden u.a. die drei Ministerpräsidenten der mitteldeutschen Bundesländer, die gerade über die Länderfusion verhandeln.

 

 PowerPoint-Präsentation

 

Zum 12. Mal wurde der Titel „Kulturbotschafter der Stadt Naumburg“ ausgelobt. Künstler und Ensemble konnten sich auch 2028 wieder darum bewerben.  Der für ein Jahr ausgewählte Künstler oder das ausgewählte Ensemble werden durch die Stadt unterstützt, sie präsentieren autorisiert unser Naumburg.

Erfreulich, das seit Jahren wieder aktivierte Naturschwimmbad und der angrenzende Campingplatz erhalten 2028 den Tourismuspreis Sachsen-Anhalt.

Das „Städtebundtheater Burgenland“, Gesellschafter sind die Städte Naumburg, Weißenfels und Zeitz, feiert im Stammhaus Naumburg Premiere des Stücks „Die Schändung“ von Botho Strauß. Geboren in Naumburg, nimmt er als Ehrenbürger und Ehrengast an der Premiere teil.

In der Kulturfabrik „Alter Schlachthof“ wird aus Anlass der 1000 Jahr Feier ein Naumburg-Panorama auf Großbildleinwand ausgestellt.

Die Naumburger Straßenbahn verkehrt schon geraume Zeit wieder als Ringbahn um das gesamte Zentrum bis zum Schlachthof.