Über mich

Startseite  »  Über mich
slider_1
slider_3
slider_2
slider_5
slider_4

Ich möchte mich als Naumburger, als unabhängiger und parteiloser Kandidat, mit einem eigenen, klaren Programm um das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Naumburg bewerben.

 

Vita

Ich wurde am 25. Juli 1965 in Zeitz (Burgenlandkreis) geboren und  bin dort aufgewachsen. Seit 1992 befindet sich mein Lebensmittelpunkt in Bad Kösen und Naumburg. Ich lebe seit 2006 in einer festen Partnerschaft. Ich bin Vater von 4 Kindern, 2 Söhnen -1990 und 1995 geboren und 2 Töchtern -2008 und 2012 geboren.

Meine Freizeit widme ich meiner Familie und der Musik. Ich bin leidenschaftlicher Sänger des Naumburger Ensembles „Chorus Cantemus“. Literatur, Theater- und Kinobesuche gehören ebenso zu meinem Privatleben wie Radtouren an Saale und Unstrut, wie Spieleabende mit Freunden .

fritzsche2 
Henrik Schumann im Gespräch mit
Unternehmer Holger Fritzsche

260214_0011 Imagefotos

Henrik Schumann – Ihr Mann für Naumburg

Im Zeitraum 1990 bis 2001 absolvierte ich nacheinander berufsbegleitend folgende Studiengänge:

Fernstudium I: 1990 – 1994 Bauingenieur für Hochbau
Fachschule für Bauwesen Leipzig GmbH; Ingenieurabschluss

Fernstudium II: 1995 – 2001 Wirtschaftswissenschaften
Hochschule für Technik und Wirtschaft Mittweida (FH)
Abschluss Diplomwirtschaftsingenieur (FH)

Weiterbildungen:

Seminarreihe: 1999 – 2000 Führungskräfte Nachwuchsförderung
TÜV Rheinland Group

Seminarreihe: 2001 Projektentwicklung + Projektmanagement
TÜV Rheinland Group

Weiterbildung: 2002 General Management für Juniors
Management Academy St. Gallen (CH)

 

Beruflicher Werdegang

1985 – 1986
Maurer VEB Kreisbaubetrieb – Zeitz

1986 – 1989
Berufssoldat im Wachregiment „ Robert Mühlpforte“des Ministeriums
für Staatssicherheit Bezirksverwaltung Halle/ Saale

Dreijähriger Wachdienst – Objektschutz

07/1989 – 10/1989
Vorbereitung Offiziersstudium (Abbruch durch Wende)

1990 – 1991
Maurer bei PGH „Saale“ Halle, nach Privatisierung – Bauunternehmen Volker Krell

1991 – 1994
Bauleiter im Büro Prof. Wiethüchter & Partner – Bad Kösen

1994 – 1997
Projektleiter im Büro Wiethüchter & Bühner – Bad Kösen

1997 – 1998
Projekt-und Büroleiter im Büro Prof. Wiethüchter – Naumburg

1999 – 2001
Assistent der Geschäftsführung der TÜV Rheinland Group – Berlin – Köln
Sonderprojekte + Entwicklung

2002 – 2003
Interdisziplinäres Projektmanagement
Leiter Geschäftsbereich TÜV Rheinland Group – Berlin – Köln

2003 – 2005
Freiberuflich als hsp – dipl.-ing. henrik schumann ,
Beratung – Planung – Entwicklung – Steuerung

2005
Geschäftsführer der Prolog GmbH
Architekten + Ingenieure

2006
Management by Out aus der M+M AG
Seitdem 100%iger Gesellschafter der Prolog GmbH

Berufliche Engagements

Ingenieurtätigkeiten als:
Berater
Projektentwickler
Projektmanager
Projekt – und Bauleiter


Mehr über mich, meine Engagements, meine Arbeit und warum ich mich bewerbe erfahren Sie unter „Meine Kandidatur“.